Ship model  SOVEREIGN OF THE SEAS of 1637




Scale 1 : 78, length 109 cm, width 41 cm, height 93 cm
More photos: several views of the ship model and closer views of details. Click on the photos for high resolution pictures!


Launched in 1637, the SOVEREIGN OF THE SEAS was larger and more powerful than any other ship of her time.  She sailed with 800 men, and her 104 guns could fire a broadside of more than a ton of metal.
In 1634, Charles I had asked the great English shipbuilder Phineas Pett to build of a great new ship as part of his overall effort to improve and expand England’s navy. Built at a cost of £65,586 – about ten 40-gun ships could have been built for the same amount – the SOVEREIGN OF THE SEAS was intended as an instrument of propaganda as well as war. She was the Royal Navy’s most lavishly ornamented vessel.
In 1660 she was rebuilt and renamed Royal Sovereign. During the three Anglo-Dutch Wars, she saw action at the Battle of Ketish Knock in 1652, Orfordness (1666), Solebay (1672), Schoonveld (1673), and the battle of Texel (1673). Following another rebuild in 1685, in the War of the League of Augsburg, she was at the battle of Beachy Head (1690) and the battles of Barfleur and La Hogue (1692). In 1696 a misplaced candle set the ship on fire and she burned at Chatham.

This model of the SOVEREIGN OF THE SEAS was made in 1990. It has been restored with love and care. The ship is a beautiful piece of work. The rigging and hull are impressive, and the many details show the art of shipbuilding at that time. The model's sails are set as running downwind on port tack. 
The model is fixed to the stand board by two screws. It is 1 : 78 scale. Length is 109 cm, width 41 cm, height 93 cm.


Please take your time to have a good look at the set of photos. There are several views of the entire ship model and the hull before a blue background and closer views of hull, deck and rigging.

Schiffsmodell SOVEREIGN OF THE SEAS von 1637

  

Schiffsmodell SOVEREIGN OF THE SEAS aus dem Jahre 1637

  

Schiffsname SOVEREIGN OF THE SEAS
Maßstab 1 : 78
Länge 109 cm
Breite 41 cm
Höhe 93 cm
Material Rumpf Holz
Fotos 1 Gesamtansichten
Fotos 2 Detailansichten
Preis verkauft
Transportkosten   -   


 

 

 

 

 

Klicken Sie auf die Bilder zum Vergrößern!

 

 

  

Die Geschichte der SOVEREIGN OF THE SEAS

 

Zu ihrer Zeit war die englische SOVEREIGN OF THE SEAS von 1637 war das mächtigste Schiff der europäischen Marinen. König Charles I von England hatte das Schiff 1634 bei dem bekannten Schiffsbauer Phineas Pett in Auftrag gegeben. Es wurde für 65586 Pfund mit umfangreichen Verzierungen gebaut, ein Betrag, der nur schwer aufzubringen war und für den man zehn 40-Kanonen-Schiffe hätte bauen können. Die Besatzung waren bis zu 800 Mann.

 Das Schiff wurde gebraucht als Propagandainstrument wie auch als Kriegsschiff, und wurde auf diese Weise auch von Oliver Cromwell und Charles II weiter genutzt. Es nahm an diversen Seegefechten teil: the Battle of Kentish Knock 1652, Orfordness 1666, Solebay 1672, Schoonveld 1673 und 1673 die Seeschlacht vor Texel. Nach größeren Reparaturen und Umbau in 1685 folgten 1690 die Seeschlacht von Beachy Head und 1692 die Seeschlachten von Barfleur und La Hougue. In Chatham fiel das Schiff 1696 einem Brand zum Opfer, der durch eine umgefallene Kerze ausgelöst wurde.

 

Das Schiffsmodell der SOVEREIGN OF THE SEAS, Fotos und Maße

  

Dieses Modell der SOVEREIGN OF THE SEAS wurde 1990 gebaut und mit viel Liebe restauriert. Es ist sehr detailliert gearbeitet. Es läßt die damals gebräuchlichen umfangreichen Verzierungen des Schiffs sowie die umfangreiche Takelage zur Geltung kommen. Das Modell hat die Segelstellung wie raumer Wind von Backbord.

Das Schiffsmodell ist mit zwei Schrauben am Standbrett festgemacht. Es hat im Maßstab 1 : 78 eine Länge von 109 cm, eine Breite von 41 cm und eine Höhe von 93 cm.  

Es gibt weitere Fotos, verschiedene Gesamtansichten und Bilder des Rumpfes vor blauem Hintergrund sowie einige Detailansichten. Klicken Sie auf die Bilder zum Vergrößern!

 

Dieses Modell ist bereits verkauft und ist in der Galerie der bereits verkauften Modelle nur noch aufgeführt, um Modell-Liebhabern die Möglichkeit zu geben, sich an den Bildern zu erfreuen und vielleicht Hinweise zu bekommen, wenn sie selber ein solches Modell bauen. 


 
  Kontakt:  Tel. 0236159757

Email:  michael.czytko@t-online.de

  Wir über uns Impressum
  Schiffsmodelle kaufen Schiffsmodelle transportieren
  Sitemap Kontakt