Schiffsmodell russisches Rettungsboot Colin-Archer-Typ von 1902

  

Schiffsmodell russisches Rettungsboot Colin-Archer-Typ von 1902

 

  

Schiffsname Russisches Rettungsboot
Maßstab 1 : 32
Länge 67 cm
Breite 18 cm
Höhe 69 cm
Material Rumpf Holz
Fotos 1 Gesamtansichten
Fotos 2 Nahaufnahmen
Preis verkauft
Transportkosten   -  


 

 

 

 

 

Klicken Sie auf die Bilder zum Vergrößern!

 

 

Die Rettungsboote vom Colin-Archer-Typ

 

Colin Archer (1832- 1921) war ein erfolgreicher norwegischer Bootsbauer und Schiffkonstrukteur, der für seine besonders seetüchtigen Lotsen- und Rettungsboote berühmt wurde. Er bevorzugte Spitzgatter mit einem moderaten Gaffelrigg, die sich in schwerem Wetter am besten bewährten. Boote dieser Art wurden bald als Colin-Archer-Typ bezeichnet, unabhängig davon, welche Werft sie baute.

Dieses russische Rettungsboot von 1902 wurde auf den Namen Großfürstin Xenia Alexandrowna (Великая княгиня Ксения Александровна) getauft. Es ist in der Zeitschrift "Gangut" Nr. 3 vom Januar 1991 beschrieben.

 

Das Schiffsmodell des Rettungsboots, Fotos und Maße

  

Das Modell wurde nach dem o.a. Plan von einem sehr erfahrenen Modellbauer geschaffen. Hier sind noch weitere Fotos: diverse Gesamtansichten von allen Seiten, verschiedene Blicke auf das Oberdeck, den Rumpf und die Takelage. Klicken Sie auf die Bilder zum Vergrößern!

Das Modell des Rettungsboots ist eine präzise detaillierte Arbeit, ein Meisterwerk. Die Segel stehen wie hoch am Wind auf Backbord-Bug. Die Steuerbordseite des Rumpfes hat keine Beplankung und erlaubt den Blick auf die Spanten und ins Innere des Schiffs und die Ausrüstung. Rumpf und Besegelung sind hervorragend ausgeführt.
Das Modell hat im Maßstab 1 : 32  eine Länge von 67 cm, eine Breite von 18 cm und eine Höhe von 69 cm.

Zu dem Modell gehört eine Vitrine aus Kiefernholz. Die Vitrine ist 77 cm lang, 25 cm breit und 71 cm hoch.

Das Modell wirkt am besten, wenn es ohne Vitrine aufgestellt wird.

  

Dieses Modell ist bereits verkauft und ist in der Galerie der bereits verkauften Modelle nur noch aufgeführt, um Modell-Liebhabern die Möglichkeit zu geben, sich an den Bildern zu erfreuen und vielleicht Hinweise zu bekommen, wenn sie selber ein solches Modell bauen.


 
  Kontakt:  Tel. 0236159757

Email:  michael.czytko@t-online.de

  Wir über uns Impressum
  Schiffsmodelle kaufen Schiffsmodelle transportieren
  Sitemap Kontakt