Schiffsmodell Schnau-Brigg von Anfang des 18. Jahrhunderts

  

Schiffsmodell Schnau-Brigg von Anfang des 18. Jahrhunderts

 

  

Schiffsname Schnau-Brigg
Maßstab 1 : 67
Länge 60 cm
Breite 21 cm
Höhe 52 cm
Material Rumpf Holz
Fotos 1 Gesamtansichten
Fotos 2 Nahaufnahmen
Preis verkauft
Transportkosten   -  


 

 

 

 

 

Klicken Sie auf die Bilder zum Vergrößern!

 

 

Das Wrack der Schnau-Brigg 

 

Im Jahre 2002 detektierte ein U-Boot der schwedischen Marine während einer Übung ein Wrack in der Ostsee. Es war ein altes Schiff, das aufrecht in 100 m Tiefe auf dem Seegrund stand, mit Masten und Bugspriet intakt. Das Schiff ist 26 m lang. Die Masten ragen 20 m in die Höhe, mit perfekt erhaltenen Topps. Die Takelage ist gut erkennbar ein Schnau-Rigg, mit einem kleineren separaten Mast für das Gaffelsegel direkt hinter dem Großmast. Die Galionsfigur ist ein vergoldetes Seepferdchen.

Fotos des Schiffs von der schwedischen Marine und andere Informationen sind in diesem Artikel über das mystery snow brig Wrack, wie es bald genannt wurde. Das Schiff konnte bislang nicht identifiziert werden. Das Schnau-Rigg und der Rumpf deuten auf die erste Hälfte des 18. Jahrhunderts hin.

Die schwedische Marine hält die Position des Wracks geheim, um eine Plünderung durch Schatzsucher zu verhindern. Eine archäologische Untersuchung fand aus Geldmangel bisher nicht statt.

 

Das Schiffsmodell der Schnau-Brigg, Fotos und Maße

  

Das Modell wurde nach einem Plan für Briggs aus jener Zeit von einem sehr erfahrenen Modellbauer geschaffen. Hier sind noch weitere Fotos: diverse Gesamtansichten von allen Seiten, verschiedene Blicke auf das Oberdeck, den Rumpf und die Takelage. Klicken Sie auf die Bilder zum Vergrößern!

Das Modell der Schnau-Brigg ist eine gefällige schöne Arbeit, ein Meisterwerk. Die Segel stehen wie bei raumem Wind von Steuerbord achteraus. Die Segel, die Takelage und der Rumpf sind hervorragend ausgearbeitet. Die schwedische Flagge am Heck ist reine Spekulation, es könnte genauso ein russisches oder dänisches Schiff gewesen sein oder noch eine andere Nationalität.
Das Modell hat im Maßstab 1 : 67  eine Länge von 72 cm, eine Breite von 28 cm und eine Höhe von 58 cm.

Zu dem Modell gehört eine Vitrine aus Birkenholz. Die Vitrine ist 66 cm lang, 26 cm breit und 55 cm hoch.

Das Modell wirkt am besten, wenn es ohne Vitrine aufgestellt wird.

 

Dieses Modell ist bereits verkauft und ist in der Galerie der bereits verkauften Modelle nur noch aufgeführt, um Modell-Liebhabern die Möglichkeit zu geben, sich an den Bildern zu erfreuen und vielleicht Hinweise zu bekommen, wenn sie selber ein solches Modell bauen.


 
  Kontakt:  Tel. 0236159757

Email:  michael.czytko@t-online.de

  Wir über uns Impressum
  Schiffsmodelle kaufen Schiffsmodelle transportieren
  Sitemap Kontakt