Search engine  

  

 

 

  

Schiffsmodell HMS Melville, ein englisches 74-Kanonenschiff von 1813

  

Schiffsmodell HMS Melville, ein englisches Linienschiff mit 74 Kanonen von 1813

  

Schiffsname HMS Melville
Maßstab 1 : 64
Länge 145 cm
Breite 50 cm
Höhe 108 cm
Material Rumpf Holz, Kupfer
Fotos 1 Gesamtansichten
Fotos 2 Nahaufnahmen
Preis verkauft
Transportkosten   -   


 

 

 

 

 

Klicken Sie auf die Bilder zum Vergrößern!

 

 

  

HMS Melville, ein englisches 74-Kanonen-Linienschiff

 

Die "74-Kanoner" waren ein standardisierter Schiffstyp mit zwei Geschützdecks, der von etwa 1770 bis 1830 das Rückgrat der Kriegsmarinen bildete. Der Schiffstyp wurde ursprünglich von der  französischen Marine entwickelt und später von den europäischen Marinen übernommen. Das Design stellte sich als optimale Balance zwischen Feuerkraft und Segeleigenschaften heraus.

HMS Melville war einer der Standard 74er, gebaut 1813 - 1817 und benannt nach Henry Dundas Viscount Melville, der 1804 - 1805 Erster Lord der Admiralität gewesen war. Das Schiff gehörte zu der Black Prince Klasse der Linienschiffe, war 1813 in Auftrag gegeben und 1817 beim Naval Dockyard von Bombay vom Stapel gelaufen.  Das Schiff diente in Nord Amerika und Westindien, später am Kap der Guten Hoffnung und in Indien und nahm auch am Ersten Opium Krieg mit China teil. In 1857 wurde es zum Hospitalschiff umgebaut. In 1873 wurde die Melville aus der Royal Navy ausgemustert.

 

Das Schiffsmodell der HMS Melville, Fotos und Maße

  

Das Modell wurde nach Plänen von Harold A. Underhill gebaut, im Maßstab 1 : 64. Der Erbauer, H. Klaus Beining, brauchte 2500 Arbeitstunden in den Jahren 1993 - 2009, um dieses Modell fertig zustellen. Alle Teile bis auf die Kanonen wurden von ihm selbst gemacht. Die Verkupferung des Unterwasserschiffs besteht aus 2800 Einzelplatten. Alle Segel bis auf die Leesegel sind gesetzt.

Das Modell dieses englischen 74-Kanoners ist ein echtes Meisterwerk, eine sehr detaillierte, saubere Arbeit mit viel Sorgfalt in den Details, insbesondere in der Ausführung der Takelage und der Besegelung. Beim Bau des Modells wurde jeder Schritt mit Fotos dokumentiert (Webseite mit 119 Bildern, Größe 7,3 MB), aus denen ein 100-Seiten-Fotobuch erstellt wurde. Das Buch wird mit dem Modell verkauft.

Das Modell hat im Maßstab 1 : 64  eine Länge von 145 cm, eine Breite von 50 cm und eine Höhe von 108 cm. Das Schiffsmodell steht lose im Ständer und kann herausgenommen werden, z.B. für den Transport.

Hier sind weitere Fotos des Modells: diverse Gesamtansichten von allen Seiten, verschiedene Blicke auf das Oberdeck, den Rumpf und die Takelage.

 

Dieses Modell ist bereits verkauft und ist in der Galerie der bereits verkauften Modelle nur noch aufgeführt, um Modell-Liebhabern die Möglichkeit zu geben, sich an den Bildern zu erfreuen und vielleicht Hinweise zu bekommen, wenn sie selber ein solches Modell bauen. 


 
  Kontakt:  Tel. 0236159757

Email:  michael.czytko@t-online.de

  Wir über uns Impressum
  Schiffsmodelle kaufen Schiffsmodelle transportieren
  Sitemap Kontakt