Historic ship models - META

   

Ship model META, a stockfish and Baltic Sea trader

    

Scale 1 : 25, length 142 cm, width 49 cm, height 114 cm,
More photos: of entire ship model, closer views. Click on the photos for high resolution pictures!
   

 
History of the barquentine
 

META was built in 1915 at Barth, at the German Baltic Sea coast. Her overall length was 37 m. She was rigged as a schooner with three equally long masts and sailed under Danish flag with salt and stockfish between Iceland and Portugal. 1943 she was sold to Byxelkrok in the Swedish island of Öland, but soon showed to be no longer economical in the Baltic Sea commercial traffic.
 
1964 she was changed to an sailing art gallery. For two summers she acted as a pirate ship with 18 thundering cannon. 1968 she got the part of "Hoppetessa" in the movie "Pippi Longstocking" and later the part of "Charlotta of Carlshamn" in the movie "The Emigrants". 1969 she was equipped as barquentine with the rust-brown sails shown in this model.
 
In 1972 she was moved to the Mediterranean to be used in day and overnight sailing tours. At that time she got the part of the "Hispaniola" in the movie "Treasure Island" with Orson Welles as Captain Silver. 1974 she played the "Ghost" in the film of Jack London's book "Sea Wolf".
 
In December 1977 she sank in a heavy storm off the Greek island Kelfonia.
 

 
The META ship model, photos, description and dimensions
 

The beautiful and very detailed model of the META is an excellent workpiece in 1 : 25 scale. Length is 142 cm, width 49 cm, height 114 cm. The sails are set as on starboard tack with quartering wind.

   

Please take your time to have a good look at the set of photos. There are several views of the entire ship model taken from all directions, and several closer views of hull and deck and rigging.

Historische Schiffsmodelle - Ostseefrachter META, Standmodell

  

Schiffsmodell Barkentine META

  

Schiffsname META
Maßstab 1 : 25
Länge 142 cm
Breite 49 cm
Höhe 114 cm
Material Rumpf Holz
Fotos 1 Gesamtansichten
Fotos 2 Nahaufnahmen
Preis verkauft
Transportkosten   -   


 

 

 

 

 

Klicken Sie auf die Bilder zum Vergrößern!

 

 

  

Die Barkentine META

 

Die META wurde 1915 in Barth an der deutschen Ostseeküste gebaut. Mit einer Länge von 37 m ü.a. war sie anfangs als Schoner mit drei gleich hohen Masten getakelt. Unter dänischer Flagge fuhr sie bis in die 20er Jahre Stockfisch und Salz zwischen Island und Portugal. 1943 wurde sie nach Byxelkrok auf der schwedischen Insel Öland verkauft, war aber bald im Ostseefrachtverkehr nicht mehr wirtschaftlich.

1964 wurde sie in eine schwimmende Kunstgalerie umgewandelt. Zwei Sommer verdiente sie ihr Geld als Piratenschiff mit 18 donnernden Kanonen und wirkte mit bei Fernsehsendungen. 1968 bekam sie die Rolle der "Hoppetessa" im Film "Pippi Langstrumpf", später die der "Charlotta von Carlshamn" im Film "Emigranten". 1969 wurde sie auf die im Modell dargestellte Takelung als Barkentine mit rostbraunen Segeln umgerüstet.

Ab 1972 fuhr sie im Mittelmeer in Ausflugsfahrten. Zu der Zeit wirkte sie als "Hispaniola" im Film "Die Schatzinsel" mit Orson Welles mit, 1974 als "Ghost" in der Verfilmung von Jack London's "Seewolf".
Im Dezember 1977 sank die META im einem schweren Sturm vor der griechischen Insel Kelfonia.

 

Das Schiffsmodell der META, Fotos und Maße

  

Das Modell der Barkentine META ist eine schöne und sehr saubere Arbeit. Die Segel sind für raumen Wind von Steuerbord gestellt. Das Modell im Maßstab 1 : 25 hat eine Länge von 142 cm, eine Breite von 49 cm und eine Höhe von 114 cm.

Hier sind weitere Bilder des Modells, diverse Gesamtansichten von allen Seiten und verschiedene Blicke auf das Oberdeck und den Rumpf und in die Takelage. Klicken Sie auf die Bilder zum Vergrößern!

 

Dieses Modell ist bereits verkauft und ist in der Galerie der bereits verkauften Modelle nur noch aufgeführt, um Modell-Liebhabern die Möglichkeit zu geben, sich an den Bildern zu erfreuen und vielleicht Hinweise zu bekommen, wenn sie selber ein solches Modell bauen. 


 
  Kontakt:  Tel. 0236159757

Email:  michael.czytko@t-online.de

  Wir über uns Impressum
  Schiffsmodelle kaufen Schiffsmodelle transportieren
  Sitemap Kontakt