Modell eines Connecticut River Shad Boat von 1885

 

Modell eines Connecticut River Shad Boat von 1885

 

Maßstab 1 : 10, Länge 54 cm, Breite 20 cm, Höhe 57 cm
Weitere Fotos. Klicken Sie auf die Fotos für hoch aufgelöste Bilder!
 

Das Connecticut River Shad Boat

Die Connecticut River Shad Boats erlangten eine solche Reputation, dass sie in großer Anzahl produziert wurden und auch in die Südstaaten der USA verkauft wurden, für den Einsatz in der Küstenfischerei. Sie hatten ein kurzes geschlossenes Vordeck, aber kein Achterdeck, weil die Fischernetze über das Achterdeck eingebracht wurden. Sie hatten ein kleines Sprietsegel, ein Mittelschwert, Länge war 5 - 6 m, Spanten waren aus Eichenholz, Beplankung war Zeder oder Weymouthkiefer.

 
Das Connecticut River Shad Boat ist beschrieben im Buch von Howard I. Chapelle, American Small Sailing Craft, W W Norton & Co Inc, New York and London 1951, ISBN 0393031438.
 

  

Das Modell des Connecticut River Shad Boat, Fotos und Maße

Das Modell wurde aus Birne und Nussbaum nach Plänen im Buch von Chapelle (s.o.) gebaut. Hier sind noch weitere Fotos, Gesamtansichten und Nahaufnahmen von Details. Klicken Sie auf die Bilder zum Vergrößern!

    

Das Modell des Fischerboots wurde von H. Rainer Wedel, Geestland gebaut. Er ist Modellbauer beim Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven.

Das Modell ist eine sehr detaillierte, sehr saubere schöne Arbeit, ein echtes Meisterwerk.
Es hat im Maßstab 1 : 10  eine Länge von 54 cm, eine Breite von 20 cm und eine Höhe von 57 cm (incl. Ständer).

Das Modell steht lose im Ständer und kann herausgenommen werden, z.B. für den Transport.

 
    

Dieses Modell ist bereits verkauft und ist in der Galerie der bereits verkauften Modelle nur noch aufgeführt, um Modell-Liebhabern die Möglichkeit zu geben, sich an den Bildern zu erfreuen und vielleicht Hinweise zu bekommen, wenn sie selber ein solches Modell bauen.