Schiffsmodell Zeesenboot von 1880

   

Schiffsmodell Zeesenboot von 1880

   

Maßstab 1 : 24, Länge 63 cm, Breite 15 cm, Höhe 61 cm,
Weitere Fotos: Gesamtansichten, Nahaufnahmen. Klicken Sie auf die Fotos für hoch aufgelöste Bilder! 

 

 
Das Zeesenboot als Typ eines Fischerboots an der deutschen Ostseeküste


Das Zeesenboot wurde als Fischerboot in den flachen Gewässern der deutschen Ostseeküste entwickelt. Das Fischernetz wurde mit zwei Bäumen an Bug und Heck gehalten, während das Schiff quer zum Wind mit dichtgeholten Segeln langsam trieb und das Netz über den Grund zog.
Der Bootstyp, der im Modell dargestellt ist, zeigt die Technik von etwa 1880, als bei Neubauten die Seitenschwerter zugunsten des Mittelschwerts aufgegeben wurden.

 

 
Das Zeesenboot Modell, Fotos, Beschreibung und Dimensionen

  

Das Modell des Zeesenboots ist ein echtes Meisterwerk, eine sehr detaillierte, saubere Arbeit in der Ausführung von Rumpf und Takelage. Das Modell steht fest auf seinem Standbrett. Es hat im Maßstab 1 : 24  eine Länge von 63 cm, eine Breite von 15 cm und eine Höhe von 61 cm.

 
An Deck sind im Modell alle Bäume angebracht, die für die Handhabung des Fischernetzes gebraucht wurden. Einige kleinere Bodenbretter wurden beiseite gestellt, um einen Blick auf die Bauweise des Schiffs zu ermöglichen. Das Modell kann geschlossen werden, wenn gewünscht. Zur Zeit sind die Bodenbretter mit kleinen Klebertröpfchen gehalten, um ein unbeabsichtigtes Verschieben zu verhindern.


Hier sind noch weitere Fotos: diverse Gesamtansichten von allen Seiten, verschiedene Blicke auf das Oberdeck, den Rumpf und die Takelage.