Historische Schiffsmodelle - Hanse-Schiff von 1470, Segelschiff, Kraweel-Bauweise

 

Schiffsmodell Hanse-Schiff von 1470

 

Maßstab 1 : 50, Länge 70 cm, Breite 29 cm, Höhe 63 cm
Weitere Fotos: Gesamtansichten und Nahaufnahmen. Klicken Sie auf die Fotos für hoch aufgelöste Bilder!

 

Das Hanse-Schiff von 1470 ist Sinnbild einer bedeutenden geschichtlichen Epoche. Im 15. Jahrhundert wurden die Hansekoggen in Klinker-Bauweise mehr und mehr durch größere Schiffe in Kraweel-Bauweise ersetzt, wie das hier gezeigte Schiff.

    

Eine Hanse-Kogge von 1380, die 1962 in Bremen gefunden wurde, ist im Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven zu sehen. Dort gibt es auch ein Model der Kogge, das direkt vor dem Heck des Originals steht.
 

Das Modell wurde nach Plänen von Heinrich Winter im Maßstab 1:50 aus Nußbaum und Ahorn gebaut. Es hat eine Länge von 70 cm, eine Breite von 29 cm und eine Höhe von 63 cm. 

 
Hier finden Sie verschiedene Gesamt- und  Detailansichten des Schiffsmodells.