Schiffsmodell HMS Vanguard, ein englisches 74-Kanonen Linienschiff von 1787  Schiffsmodell HMS Vanguard, ein englisches 74-Kanonen Linienschiff von 1787

   

Schiffsmodell HMS Vanguard, ein englisches 74-Kanonen Linienschiff von 1787

   

Maßstab 1 : 72, Länge 117 cm, Breite 50 cm, Höhe 92 cm
Weitere Fotos: Gesamtansichten, Nahaufnahmen. Klicken Sie auf die Fotos für hoch aufgelöste Bilder!
 

   
HMS Vanguard, Nelson's Flaggschiff bei der Seeschlacht bei Abukir 1798
 

HMS Vanguard war ein englisches Linienschiff, das 1787 in Deptford vom Stapel lief. Das Schiff war eines der Arrogant Class 74-Kanonenschiffe. Sie war Nelson's Flaggschiff während der Seeschlacht bei Abukir am 1. August 1798, wo er die französische Mittelmeerflotte entscheidend schlug.
Es gibt einen ausführlichen Artikel in Wikipedia über die HMS Vanguard und ihre Rolle in dieser Seeschlacht.
 

Das Schiffsmodell der HMS Vanguard, Fotos und Maße
 

Das Modell der HMS Vanguard ist eine sehr detaillierte, saubere Arbeit. Die Feinheiten von Rumpf und Takelage sind gut herausgearbeitet. Es ist ein besonders elegantes Schiffsmodell.
Das Modell hat im Maßstab 1 : 72  eine Länge von 117 cm, eine Breite von 50 cm und eine Höhe von 92 cm.
 
Das Schiffsmodell steht lose im Ständer und kann herausgenommen werden, z.B. für den Transport, oder um es einfach auf eine flache Unterlage zu stellen, gehalten mit zwei kleinen Keilen, wie dieses Modell der Royal Louis (siehe die zwei Fotos unten)
 

Das Modell wurde ohne Segel gebaut, damit die umfangreiche Takelage voll zur Geltung kommen kann. Hier sind noch weitere Fotos: diverse Gesamtansichten von allen Seiten, verschiedene Blicke auf das Oberdeck, den Rumpf und die Takelage.
   


Schiffsmodell HMS Vanguard, ein englisches 74-Kanonen Linienschiff von 1787

 

Schiffsmodell HMS Vanguard, ein englisches 74-Kanonen Linienschiff von 1787