Historische Schiffsmodelle - Scottish Maid, Seitenansicht von BB

   

Schiffsmodell SCOTTISH MAID

  

Maßstab 1 : 50, Länge 63 cm, Breite 18 cm, Höhe 47 cm
Weitere Fotos: einige Bilder

   

 

  

Die SCOTTISH MAID war einer der schnellsten Segler in ihrer Zeit, mit großer Segelfläche und schnittigem Bug. Sie lief 1839 bei Alexander Hall & Sons, Aberdeen, Scotland vom Stapel. Die SCOTTISH MAID wurde als eines der ersten Schiffe mit dem typischen Klipperbug versehen.

 
Das Modell hat die Segelstellung wie halber Wind von Backbord.
Maßstab 1 : 50, Länge 63 cm, Breite 18 cm, Höhe 47 cm.
Die Scottish Maid war mein erstes Schiffsmodell, das ich gebaut habe. Als Bauzeit habe ich 1996 insgesamt 163 Stunden gebraucht, verteilt über ein halbes Jahr. Das Modell steht nicht zum Verkauf.

    

Die Fotos auf dieser Seite stammen aus jener Zeit. Hier sind einige neuere Fotos, auch großformatige mit hoher Auflösung.

    

 

     

Schiffsmodell Scottish Maid, Draufsicht von STB achteraus     Seglermodell Scottish Maid, von BB achteraus

   

Übrigens, wenn man ein solches schnittiges Schiff baut, dann macht das viel Spaß mit schöner Musik im Hintergrund.

   

   

Man kann dabei richtig ins Träumen kommen ....

Sudseeinsel_Schiff_Figuren.JPG

     

... oder sich das auch ganz anders vorstellen.