Historische Schiffsmodelle - Norske Loeve

   

Schiffsmodell NORSKE LOEVE

 

   

Maßstab 1 : 75, Länge 102 cm, Breite 39 cm, Höhe 89 cm
Weitere Fotos: verschiedene Gesamtansichten und Detailansichten. Klicken Sie auf die Fotos für hoch aufgelöste Bilder!

  

   

Die NORSKE LOEVE (der "norwegische Löwe") wurde 1765 auf der Marinewerft auf Nyholm in der Nähe von Kopenhagen gebaut. Das Schiff wurde anfangs als Wachschiff im Öresund und den anderen dänischen Gewässern eingesetzt. Später wurde es nach vielen verschiedenen Verwendungen 1779 gründlich überholt.
Nach dem großen Brand in Kopenhagen 1795 diente es als Wohnschiff für Obdachlose, um 1798 endgültig außer Dienst gestellt zu werden.
 
Die Länge des Schiffes waren 167 dänische Fuß vom Bug bis achtern. Die Breite war 45 Fuß. Der Tiefgang betrug 18 Fuß 9 Zoll vorn und 20 Fuß achtern. Die Besatzung bestand aus 667 Mann. Das Schiff war mit 70 eisernen Kanonen bestückt.
Die Ornamente des Originals waren vom Bildhauer C. Moellerup ausgeführt. Auf dem Achterspiegel sind ein Fischer und ein Bauer dargestellt, die seinerzeit wichtigsten Berufe in Skandinavien. 

 
 
Dieses bereits etwas ältere Schiffsmodell ohne Segel zeigt die NORSKE LOEVE in ihren späten Jahren, nach Ersatz des lateinischen Besansegels durch einen Besans mit Gaffel und Baum. Der Modellbauer hatte dieses Schiff in drei Jahren und vier Monaten maßstabsgetreu nachgebaut, wobei ihn das Reichsarchiv Kopenhagen mit Originalunterlagen unterstützte. Außer den Rohmaterialien sind alle Teile einschließlich der Schnitzereien Handarbeit. Das Modell wurde in 2003 mit viel Liebe in filigraner Kleinarbeit restauriert.
 
Das sehr schön gearbeitete Schiffsmodell der NORSKE LOEVE im Maßstab 1 : 75   hat eine Länge von 102 cm, eine Breite von 39 cm und eine Höhe von 89 cm. Das Modell steht auf einem ovalen Brett aus Spitzahorn, dessen Maserung schön mit dem älteren Holz der Modellbeplankung und dem weißen Unterwasseranstrich harmoniert. Sollte aufgrund örtlicher Gegebenheiten das Standbrett nicht verwendet werden können, so stand alternativ ein anderer Ständer zur Verfügung.  

   

Bitte nehmen Sie sich die Zeit, die verschiedenen Gesamtansichten und Detailansichten näher zu betrachten.