Modelships.de Historic Ship Models
  Deutsch

Historic ship model - fluyt DERFFLINGER of Brandenburg

 

 

Ship model  fluyt DERFFLINGER


The fluyt DERFFLINGER historical background


By the end of the 17th century the fluyt DERFFLINGER belonged to the fleet of Kurfuerstentum Brandenburg. In the "triangle trade" of that time she transported rum and other stuff to Africa, to buy slaves, who were then exchanged in the West Indies for sugar, which was then brought to Europe. Later she and other Brandenburg ships were used in the War of the Spanish Succession.


The ship was named in honour of cavalry general Georg von Derfflinger, who 1675 won a Brandenburg victory in the battle of Fehrbellin against the Swedish. He is depicted on the stern of the ship. The flag at the stern shows the Kurbrandenburg red eagle with hat, scepter, sword and breast shield.


The fluyt model, photos, description and dimensions


Please take your time to have a good look at the set of photos. There are several views of the entire model and several closer views hull and rigging. If you click on a photo you will get that photo in high resolution. Only these high resolution photographs show how much work and handicraft ability were put in the model. (If you use Microsoft Internet Explorer or Netscape Navigator, press F11 to minimize navigation bars and have a larger screen with the photos.)
There are two stands the model could be put in. One is shown in the photo above, the ship model being stabilized by two small wedges in the middle of the hull. The other one is a somewhat bigger massive stand, putting the model some cm above the ground. When comparing the two stands I personally preferred the two small wedges.
The masterfully implemented model of the DERFFLINGER is a eye-catcher for any exhibition. The somewhat peculiar hull form of the fluyts with strongly inward rounded frames and the round stern is clearly shown in the ship model.

This very beautiful, precisely built ship model is 1 : 60 scale. Length is 83 cm, width 32 cm, height 76 cm with the small wedges as stand and 81 cm with the massive stand.

 

This model has been already sold. The pictures and the data are shown in the gallery of the ship models sold only to let enthusiasts and model makers enjoy the photos and maybe get ideas or some guidance, if someone builds such a model by himself.

modelships.de Historische Schiffsmodelle
  English

 

 

 

 

Historische Schiffsmodelle - Fleute DERFFLINGER

 

 

Schiffsmodell  brandenburgische Fleute DERFFLINGER


Die Fleute DERFFLINGER gehörte Ende des 17. Jahrhunderts zur Flotte des Kurfürstentums Brandenburg. Sie transportierte damals im "Dreieckshandel"  Rum und anderes nach Afrika, um dort Sklaven einzuhandeln, die dann in Westindien gegen Zucker getauscht wurden, der dann nach Europa gebracht wurde. Später wurden sie und andere brandenburgische Schiffe im spanischen Erbfolgekrieg eingesetzt.


Das Schiff war eine Fleute, ein damals weit verbreiteter, von den Holländern entwickelter Segelschiffstyp. Das Schiff war benannt nach dem Reitergeneral Georg von Derfflinger, der 1675 in der Schlacht von Fehrbellin für den Kurfürsten von Brandenburg einen Sieg gegen die Schweden erfocht. Er ist auf dem Heckspiegel des Schiffs dargestellt. Die Flagge darüber zeigt den kurbrandenburgschen Adler mit Kurhut, Zepter, Schwert und Brustschild.


Bitte nehmen Sie sich die Zeit, die verschiedenen Gesamtansichten und Detailansichten näher zu betrachten. Wenn Sie auf ein einzelnes Bild klicken, sehen Sie dieses Bild in einer großen Auflösung. Nur bei diesen großen Bildern können Sie erkennen, wieviel Arbeit und Können wirklich in dem Kunstwerk steckt. Wenn Sie als Browser MS Internet Explorer oder Netscape Navigator nutzen, drücken Sie F11 um die Funktionsleisten zu minimieren und eine größere Bildfläche zu haben.


Für das Schiff gibt es zwei Ständer. Der eine ist der im obigen Bild gezeigte, kaum auffällige Mittschiffskeil. Der zweite ist ein etwas größerer Holzständer, der das Schiffsmodell etwas höher stehen läßt. Im Vergleich der Ständer gefällt mir persönlich der kleinere besser.


Das großartig ausgeführte, sehr detailliert gearbeitete Schiffsmodell der DERFFLINGER ist ein Schmuckstück für jede Ausstellung. Die etwas eigenwillige Rumpfform der Fleuten mit den oben stark nach innen gerundeten Spanten und dem runden Heck kommt auch im Modell gut zur Geltung. Es ist ein in Exaktheit und Gestaltung besonders eindrucksvolles Modell.


Das Schiffsmodell im Maßstab 1 : 60  hat eine Länge von 83 cm, eine Breite von 32 cm und eine Höhe von 76 cm mit dem kleinen Mittschiffskeil als Ständer, 81 cm mit dem größeren Ständer.


Dieses Modell ist bereits verkauft und ist hier in der Galerie der Ehemaligen nur noch aufgeführt, um Modell-Liebhabern die Möglichkeit zu geben, sich an den Bildern zu erfreuen und vielleicht Hinweise zu bekommen, wenn sie selber ein solches Modell bauen.