Schiffsmodell englische Bombenketsch GLORY von 1760

 

Schiffsmodell englische Bombenketsch GLORY von 1760

  

Maßstab 1 : 60, Länge 76 cm, Breite 27 cm, Höhe 67 cm
Weitere Fotos: Gesamtansichten, Nahaufnahmen. Klicken Sie auf die Fotos für hoch aufgelöste Bilder!


Entwicklung des Schiffstyps Bombenketsch


Der Gebrauch von Mörsern als Schiffsgeschütze wurde erst im 17. Jahrhundert begonnen. Die Bombenketschen waren schwierig zu segeln, da an Stelle des Fockmastes große Mörser im Vorschiff untergebracht waren. Um dem Rückstoß der Geschütze mit ihren schweren Geschossen standhalten zu können, waren diese Schiffe von besonders massiver Bauweise mit kräftigen Decksbalkenkonstruktionen.


Das Modell der Bombenketsch, Beschreibung, Fotos und Maße

  

Das Modell der Bombenketsch GLORY ist eine sehr schöne, saubere Arbeit mit vielen fein ausgeführten Details. Das Schiff wurde Mitte der 1970er Jahre gebaut und mit großer Sorgfalt restauriert. Es hat im Maßstab 1 : 60  eine Länge von 76 cm, eine Breite von 27 cm und eine Höhe von 67 cm.

   

Das Modell ist als Wasserlinienmodell ausgeführt. Die Segel stehen wie bei raumem Wind von Backbord. Hier sind noch weitere Fotos: diverse Gesamtansichten von allen Seiten, verschiedene Blicke auf das Oberdeck, den Rumpf und die Takelage.