Schiffsmodell holländische Bomben-Galiot von 1800

 

Schiffsmodell holländische Bomben-Galiot von 1800

 

Maßstab 1 : 50, Länge 99 cm, Breite 30 cm, Höhe 86 cm,
Weitere Fotos: Gesamtansichten, Nahaufnahmen. Klicken Sie auf die Fotos für hoch aufgelöste Bilder!
 
Der Schiffstyp Bomben-Galiot

Die Bombarden mussten dem starken Rückstoß der Mörser standhalten können. Schiffe wie die in Holland entwickelten Galioten mit sehr völligem runden Bug und Heck waren dafür gut geeignet.

Bombarden waren schwierig zu segeln, da an Stelle des Fockmastes zwei große Mörser im Vorschiff untergebracht waren und der Schwerpunkt der Takelage dadurch weit nach achtern verschoben war.

Das Schiffsmodell der holländischen Bomben-Galiot von 1800

Das Modell der Bomben-Galiot wurde nach Plänen von Helmut Breisinger gebaut. Es ist eine ausgezeichnete, sehr detaillierte und saubere Arbeit eines erfahrenen Modellbauers.
Das Modell hat im Maßstab 1 : 50 eine Länge von 99 cm, eine Breite von 30 cm und eine Höhe von 86 cm.
Das Schiffsmodell steht lose im Ständer und kann herausgenommen werden, z.B. für den Transport.

  

Hier sind noch weitere Fotos: diverse Gesamtansichten von allen Seiten, verschiedene Blicke auf das Oberdeck, den Rumpf und die Takelage.